Zuletzt aktualisiert:
Die Marzipanfabrik

Ich versuche bei meinem Bild der Woche bei den be_weekly’s gerne auch einen Bezug zu aktuellen Ereignissen herzustellen. So war es im letzten Jahr beim Alten Elbtunnel sowie bei mein Besuch auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

Heute ist für mich ein ganz wichtiger Tag – ein Tag des Nicht-Vergessens! Heute ist der 77igste Jahrestag der Befreiung von Auschwitz. Auch Hamburg hat seine dunkle Geschichte, wie ich z.B. bei meinem Foto der ehemaligen Anstaltskirche von Ochsenzoll erfahren habe. Heute bin ich bewußt zur Marzipanfabrik gefahren. Es ist ein schöner Backsteinbau, aber im zweiten Weltkrieg mussten hier und in den nahegelegenen Fabriken mehr als 1.000 ausländische Arbeiter(-innen) Zwangsarbeit leisten. 

Erst seit 2013 hängt hier das Denkmal der Künstlerin Cornelia Düsor, das daran erinnern soll.

#weremember

Als Musiktipp empfehle ich Euch diesen sehr bewegenden Song von Miu zu hören:

Hier der Kontaktabzug von heute:

Hier geht es zu den weiteren Teilnehmer(-innen) von dem Be_Weekly-Projekt:

Jörg (Instagram) – Christian (Instagram) – Mark (Instagram) – Petra (Instagram) – Klaus (Instagram) – Günter (Instagram) – Rolf (Instagram) – Melanie (Instagram) – Carsten (Instagram) – Antje (Instagram)

ajax-loader