Zuletzt aktualisiert:

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Gebäuden und Architektur in Hamburg. Architektur ist meine Klammer bei Projekt der Weeklyboys (sechs Fotografen, je ein Bild pro Woche, in Schwarz-Weiß, immer die gleiche Brennweite).

Bei meiner Recherche nach dem nächsten Motiv bin ich auf die ehemaligen Anstaltskirche des Krankenhauses Ochsenzoll gestoßen. Ich habe mich sofort in sie schock verliebt. Was für ein schönes Gebäude und dann noch erbaut aus meinem geliebten Backstein. Schnell noch in die App TPE geguckt, wann das optimale Licht wäre. JETZT! Okay, dann los.

Angekommen sah das Gebäude noch schöner aus, wie in den wenigen Bildern im Internet. Ein richtiger Geheimtipp. Dann war der Rasen davor noch frisch gemäht. Perfekt. Noch abwarten, bis ein paar Wolken ins Bild zogen und den richtigen Farbfilter wählen. Das Bild der Woche ist im Kasten.

Aber ist ein gutes Bild, auch wenn man nur etwas wunderschönes fotografiert? Was meinst Du? 

Dann bin ich noch etwas spazieren gegangen und habe geguckt, ob ich noch weitere Motive finde. Ganz in der Nähe sah ich dann Hinweistafeln und bin hingegangen. Ich wusste, dass dies hier die ehemalige “Irrenanstalt” Langenhorn war, aber die Tafeln weisen auf die Nutzung der Gebäude der Zeit des Nationalsozialismus hin. Wie ich dann zwanzig Stolpersteine (*) von Kindern vor mir auf dem Boden sah, viele nicht älter als zwei bis vier Jahre wurde mir ganz anders…

Es ist so wichtig nicht zu vergessen! Ich möchte jetzt nicht näher auf die Funktion der Gebäude eingehen. Google bringt sehr schnell Ergebnisse. Ich wollte aber auch nicht ein Bild auf so einem geschichtsträchtigem Grund und Boden posten ohne darauf hinzuweisen.

(*) Stolpersteine sind ein Projekt von dem Kölner Künstler Gunter Demning. Jeder handgefertigte Stein weißt auf ein Opfer in der Zeit des Nationalsozialismus hin.

Den Bogen möchte ich mit diesem Lied von Miu, die erste vor kurzem ein Lied zu dem Thema veröffentlicht hat, schließen:

Hier findet Ihr den „Kontaktabzug“ von meinem Ausflug in den Norden von Hamburg:


Hier findet Ihr die Beiträge der anderen Weeklyboys. Bitte schaut gerne mal vorbei…

Holger Dankelmann
https://dankelmann.photos/fotoprojekt-weeklyboys-die-freundin-meines-freundes/

ajax-loader