Diese Woche habe ich mir viele Gedanken zu meinem Bild der Woche gemacht. Es sollte noch einmal zu dieser Kapelle mit dem besonderem Dach gehen. Bei meinem ersten Versuch im letzten Jahr habe ich es einfach nicht zu ihr hin geschafft. Vor ihr befand sich eine große Baustelle, an der Seite und hinter ihr ein Biotop/Park und an der anderen Seite ein in sich geschlossenes neue Wohngebiet.

Wie ich mich zum zweiten Mal zur Kapelle Schröderstift begeben habe, hatte ich die Hoffnung, dass die Baustelle jetzt weg wäre. Irrtum. Sie war immer noch da und ich hatte einen schönen Blick auf die Kapelle, die ca. 300 m hinter der Baustelle lag. Zu weit weg für meine 28mm. Aber diesmal ist mir ein kleiner Weg zwischen zwei Hochhäusern aufgefallen und genau dieser führte mich dann auch zur Kapelle. Eine schöne Pfütze brachte meine Augen zum glänzen und ich sah schon mein Bild der Woche in Gedanken. Auf dem Rückweg zum Auto kam ich dann an einer Abriss-Baustelle vorbei. Da thronte der Bagger auf einem großen Haufen von Beton und man sieht ein “angeknabbertes” Hochhaus. Der Himmel unterstützte diese Motiv der Zerstörung. Hamburg ist eine große Baustelle. Überall wird abgerissen und neu gebaut. Aber muss alles immer abgerissen werden? Muss alles weg? Lange habe ich mir überlegt, ob ich dieses “zufällige” Motiv für meine Serie der Hamburger Architektur nehmen soll. Und das Bild von der Schröderstift Kapelle gefiel mir auch sehr gut und würde inhaltlich besser zu meinen vorherigen Bilder passen. Luxus-Gedanken, da habe ich zwei gute Bilder, aber brauche nur eins und auch nur eins wird die Aufmerksamkeit bekommen.

Dann kam noch der Sonntag und er sollte mir die Auswahl nicht einfacher machen. Es ging in das Museum für Kunst & Gewerbe. Eins meiner Lieblingsmuseen in Hamburg. War doch hier auch die Peter Lindbergh-Ausstellung. Auf dem Weg sprang mir dann das ehemalige Bahnpostamt ins Auge mit den zwei riesigen Skulpturen davor. Auch die Lichtinstallation im Museum sagte setzte mich bitte ins richtige Licht. Man was für eine schwierige Entscheidung. 

Was soll ich jetzt auswählen als mein Bild der Woche? Das zufällige Bild, fast schon ein Schnappschuss, mein geplantes Motiv oder die Bilder aus dem Museum, die auch so mag?

Ich habe mich dann für das Baggerbild entschieden. Welches Bild hättest Du gewählt? Hier wie gewohnt der Kontaktabzug vom Wochenende:

ajax-loader