Wenn ich die Architektur in Hamburg für mein Wochenprojekt der Weeklyboys ausgewählt, dann sollte natürlich auch das Hamburger Rathaus nicht fehlen. Auf den meisten Bildern vom Rathaus sieht man die Perspektive vom Rathausplatz. Aber auf dieser totalen würde man die ganzen vielen Wappen, Verzierungen gar nicht sehen geschweige denn beachten.

Ich entscheide mich für eine andere Abbildung. Mein Bild der Woche zeigt eine Tür im Innenhof des Rathauses. Sie nennt sich Brautpforte, weil sich dahinter einmal ein Standesamt befinden sollte. Fasziniert haben mich die vielen Details, z.B. sieht man im Eingangsbereich Adam und Eva-Figuren. Bei den späteren Recherchen habe ich dann noch König Blaubart und Xanthippe entdeckt. Da muss jemand wirklich den Schalk im Nacken gehabt haben diese über die Tür zu platzieren.  

Den Innenhof des Rathauses kennen viele gar nicht und die vielen kleinen Geheimnisse. Da gibt es den wunderschönen Brunnen, der durch Luftschächte als “Klimaanlage” funktioniert. 

Es gibt so viel über das Rathaus zu erzählen… Mein Tipp geht einfach einmal selbst dort hin und verbringt ein wenig Zeit dort.

Wie gewohnt ist hier mein Kontaktabzug aus dem ich dann mein Bild der Woche gewählt habe:

Bitte schaut auch bei den weiteren Mitgliedern der Weeklyboys und ihren Bildern der Woche vorbei:

Jürgen Libertus
https://www.facebook.com/jurgen.libertus.3/posts/3111299035853679

ajax-loader