IBA Dock

Das erste Bild für ein neues Projekt ist für mich wie der erste Satz bei einem Aufsatz oder Buch. Es ist gar nicht so einfach den Anfang zu finden. Am liebsten würde ich mit der Woche 5 einsteigen. Denn beim erste Bild heißt es, dass ich mich für die Brennweite und das Genre entscheide und für 52 Bilder festlege. 

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welche Kamera ich wählen soll (Notiz an mich: Du machst Dir manchmal zu viele Gedanken). Manchmal sind mir die 28mm der Leica Q2 Monochrom einfach zu weitwinklig. Warum sollte ich nicht eine längere Brennweite verwenden und damit in diesem Jahr 52 Portraits zu fotografieren. Aber die Umstände sagen mir, dass dies mehr als schwierig sein wird. Auch Food Fotografie kam in die engere Auswahl, was nicht abwegig ist, denn Kochen und Nahrungsmittel spielen bei mir eine große Rolle im Leben. 

Aber was ist es nun geworden? Ihr habt es schon am Bild gesehen. Es bleibt die Leica Q2 Monochrom mit 28mm, es bleibt meine Lieblingsstadt und es bleibt mein Fokus auf die Architektur

Heute ist es das IBA Dock geworden. Es liegt etwas versteckt hinter einem Deich. Und in direkter Nähe zu einer Feuerwehrwache. Dies erklärt die anderen Motive in meinem “Kontaktabzug”. Das IBA Dock ist das größte schwimmende Bürogebäude und ist zur Internationalen Bauausstellung gebaut worden. Natürlich ist es Klimaneutral. Das liegt sehr nahe, denn Umwelt und Klima liegt der Stadt sehr am Herzen. So war Hamburg 2011 auch die Umwelthauptstadt Europas. 

Für mich wird es eine Herausforderung bleiben 51 weitere interessante Fotomotive zu finden und ins richtige Licht zu setzen. 

Heute ist mir die Auswahl nicht leicht gefallen, weil mir drei für mich sehr interessante Motive über den Weg gelaufen sind. Okay, nur das erste ist durch Zufall entstanden, die beiden anderen waren schon geplant:

Hier geht es zu den weiteren Teilnehmer(-innen) von dem Be_Weekly-Projekt:

Jörg (Instagram) – Christian (Instagram) – Mark (Instagram) – Petra (Instagram) – Klaus (Instagram) – Günter (Instagram) – Rolf (Instagram) – Melanie (Instagram) – Carsten (Instagram) – Antje (Instagram)

ajax-loader